Um herausfordernde Situationen zu meistern, ist blinder Aktionismus häufig kontraproduktiv. Vielmehr bilden eine sachliche Analyse und daraus abgeleitete, wirksame Maßnahmen die Basis für komplexe und kritische Projektsituationen. Hierbei kommt der systematischen Aufbereitung und dem strukturierten Sammeln von Daten sowie der zielgerichteten Auswertung besondere Bedeutung zu und bilden den Kern von Crisis Intelligence.
Das Ziel von Crisis Intelligence ist die permanente Beobachtung bzw. Analyse kritischer Projektparameter, die mit entscheidungsrelevantem Wissen zur Vermeidung kritischer Risikopotentiale zu verbinden sind. Damit können kritische Projektsituationen vermieden bzw. eingetretene Schäden mit zielgerichteten Maßnahmen verringert werden. Wesentlich ist hierbei, dass es sich bei der Auswahl der zu analysierenden Projektparameter um die Faktoren handelt, die für das spezifische Projektumfeld dazu geeignet sind, Abweichungen früh zu erkennen bzw. die Ableitung von Maßnahmen zielgerichtet zu ermöglichen. So wird ein „Information Overload“ vermieden. Handlungsspielräume bleiben erhalten und Potenziale können umfänglich gehoben werden.
In jeder Phase komplexer Projekte ist die professionelle Informationsverdichtung eine wesentliche Voraussetzung zur Erhaltung der strategischen und operativen Handlungsfähigkeit. Damit kommt der Früherkennung von kritischen Projektsituationen eine erhebliche Bedeutung zu. Crisis Intelligence ist insbesondere im Kontext eines effizienten Turnaround-Managements ein unabdingbarer Bestandteil zur Präventation und Bewältigung.
NOVEDAS bietet mit Crisis Intelligence ein Informations-Management für komplexe Projektsituationen an, in das die Erfahrungen von zahlreichen IT-Turnaround-Projekten eingeflossen sind. NOVEDAS deckt damit in allen Projektphasen den Bedarf an qualifizierten, handlungsleitenden und abgesicherten Informationen. Auf dieser Basis sind die NOVEDAS Berater in der Lage, komplexe Projektsituation schnell und sicher zu analysieren, um so – auf Basis der Analyseergebnisse – zielgerichtet Maßnahmen zur Beherrschung komplexer Projektsituationen abzuleiten und umzusetzen.